Landratsamt Delitzsch
Richard-Wagner-Str. 7a
04509 Delitzsch


Herrn
Ralf Dammhahn
Beethovenstraße 11
04509 Delitzsch

Landratsamt Delitzsch

Der Landrat





Dezernat: Bau, Planung, Umwelt
Amt: Umweltamt
Tel.: (034202) 69 App.: 344
Fax: (034202) 69 App.:329
Bearbeiter: Frau Schultz
Zimmer: 207
Aktenzeichen: 63.1/schz/106.11-08.02
Ihr Zeichen Unser Zeichen 63.1/schz Datum
Ihre Nachricht vom Unsere Nachricht vom 20.07.2004

Anzeige einer Lärmbelästigung durch das Biokraftwerk Delitzsch, Fabrikstraße

Sehr geehrter Herr Dammhahn,

Ihre Anzeige über die Lärmbelästigung durch das Abblasen von Dampf in der Nacht vom 23. Juni gegen 4.20 bis 4.40 Uhr beim Polizeirevier Delitzsch wurde uns zuständigkeitshalber zur Beantwortung übergeben.

Ursache für die Lärmemission waren nach den uns vorliegenden Informationen keine vermeidbaren Betriebszustände oder fehlerhafte Anlagenbedienungen sondern der Netzabfall einer Turbine, verbunden mit einer Dysfunktion eines Füllstandsmessers für das Kondensatorkühlwasser.

Fällt eine Turbine vom Netz, wird der Dampf im Regelfall durch den Kondensator, der sich unterhalb der Turbine im Turbinensaal befindet, ohne Störgeräusche nach außen niederge-schlagen. Durch die Dysfunktion des Sensors, der dem Prozessleitsystem Kühlwassermangel anzeigte, wurde der Überschussdampf über die dafür vorgehaltenen Sicherheitseinrichtungen abgeleitet.

Parallel dazu wurde sofort die Brennstoffzufuhr gestoppt und der Kessel abgefahren. Bis zur Fehlererkennung wurden seitens des Betriebspersonals alle Anstrengungen unternommen, die Störung abzustellen.

Die Störung im Betriebssystem und die damit verbundene Beeinträchtigung der Nachtruhe waren so für den Betreiber nicht vorhersehbar. Die Ursache der Fehlfunktion des Sensors wurde unverzüglich beseitigt.

Für die anderen Betriebszustände, bei denen üblicherweise mit Abblasen von Überschussdampf zu rechnen ist und die in der Vergangenheit den Anlass zur begründeten Beschwerde für die Lärmimmissionen tags und nachts gegeben haben, wurde ein entsprechender Schalldämpfer nachgerüstet.

Der Vorwurf, dass die Anlage leichtfertig zu Lasten der Anwohner gefahren wird, kann so nicht bestätigt werden.

Mit feundlichen Grüßen

Im Auftrag

Voll
Amtsleiter


 »»» Antwortschreiben von Manfred Stieler