Bürgerverein Sauberes Delitzscher Land e.V.
c\o Dietmar Mieth
Alter Dorfring 22
04509 Delitzsch, OT Zschepen



Staatsanwaltschaft Leipzig
Straße des 17. Juni 2
04107 Leipzig

Zschepen, den 12.12.2005

Strafanzeige gegen die Geschäftsführung der Kreiswerke Delitzsch GmbH




Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erstatte ich Strafanzeige gegen die Geschäftsführung der Kreiswerke Delitzsch GmbH, Benndorfer Landstraße 1 in 04509 Delitzsch, wegen Gefährdung der Umwelt und Gesundheit der Bevölkerung durch fehlerhaft ausgeführte Ablagerungen asbesthaltiger Abfälle/Baustoffe auf der Deponie Spröda. Die besagte Firma ist Betreiber dieser Deponie.

Wegen Verstößen gegen die geltenden Regelungen zur fachkundigen Ablagerung asbesthaltiger Baustoffe auf der Deponie Spröda befürchte ich massive Umwelt- und Gesundheitsgefährdungen aufgrund der zwangsläufig stattfindenden Freisetzung von Asbestfasern infolge schwerwiegender Fehler, die offensichtlich bei der Ablagerung bzw. Bewirtschaftung asbesthaltiger Baustoffabfälle vom Deponiebetreiber begangen worden sind.

Die Freisetzung dieser krebserregenden Asbestfasern wird maßgeblich begünstigt durch die nicht vollständige Abdeckung der asbesthaltigen Baustoffe mit geeigneten Materialien sowie durch das Vorhandensein zahlreicher Asbestbruchstücke infolge des Überfahrens mit Maschinen (Kompaktoren, Radladern und Lkw). Insbesondere an den zahlreichen Bruchkanten der offen liegenden asbesthaltigen Baustoffe ist das Risiko gefährlich erhöht, dass die Asbestfasern insbesondere durch Windangriffe (Erosion) besonders leicht freigesetzt und weiträumig verteilt werden können. Als problematisch ist dieser Sachverhalt zu werten, da sich bereits in einer Entfernung von 650 Meter zum Deponiekörper Wohngrundstücke der Ortschaft Spröda befinden.

Deshalb fordere ich nachdrücklich, dass diese problematischen Ablagerungen mit der erforderlichen Fachkunde schnellstmöglich beseitigt werden oder zumindest auf einen geeigneten Monobereich der Deponie gesichert werden, so dass zukünftig keinerlei Gefahren für die Umwelt und die Gesundheit der Anwohner mehr ausgehen können.

Auf der Homepage unseres Bürgervereins Sauberes Delitzscher Land e.V., welche unter der Internetadresse www.pro-demokratie.com zu finden ist, wird die Öffentlichkeit auf diese Sachverhalte aufmerksam gemacht. Ich selbst zeichne mich für die besagte Homepage rechtlich verantwortlich, da auch der Vereinsvorsitz in meiner Hand liegt.
Es wurde mir ausreichend beweiskräftiges Bild- und Filmmaterial anonym zugestellt, welches die Unzulänglichkeiten und dilettantischen Vorgehensweisen beim täglichen Deponiebetrieb ungeschönt aufzeigt.

Nicht nachvollziehbar ist für mich die offensichtliche Untätigkeit des RP Leipzig als Überwachungsbehörde sowie des Umweltamtes im Landratsamt Delitzsch. Bereits am 04.10.2005 informierte ich den zuständigen Leiter des Umweltamtes des Landkreises, Herrn Bernhard Voll, telefonisch über die mir bekannt gewordenen Sachverhalte. Die wohl monatelang andauernde grob fehlerhafte Ablagerungsmentalität bezüglich dieser besonders überwachungsbedürftigen asbesthaltigen Abfälle sind zu keinem Zeitpunkt weder gerügt noch ist anderweitig ein Unterbinden durch die Verantwortlichen Gremien ernsthaft befördert worden.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern persönlich zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Mieth


 »»» weitere Briefe

 »»» zur Startseite