Bürgerinitiative in Sorge

Die Straßengräben im Landkreis und besonders die um die Stadt Delitzsch füllen sich zusehens mit Müll. Diese Vermüllung der Landschaft ist einfach nicht mehr zu ertragen.

So entschlossen sich Mitstreiter der Bürgerinitiative "Müllverbrennung Delitzsch ? - Nein !" und interessierte Bürger am vergangenen Sonntag zu einer symbolischen Müllsammelaktion. Binnen kürzester Zeit hatten die 8 Sammler entlang der Eilenburger Chausee, benachbarter Straßen und Wege 24 Säcke gefüllt.

Mit dieser Aktion will die Bürgerinitiative daran erinnern, daß in Delitzsch noch immer nicht die Pläne zur Errichtung einer Müllverbrennungsanlage vom Tisch sind. Es ist still geworden um dieses Projekt. Die Verantwortlichen werden doch nicht heimlich an Lösungen arbeiten, die die Bürger dann vor vollendete Tatsachen stellen!

Das hieße, noch mehr Mülltransporte auf unseren Straßen. Wird es dann in Zukunft in dieser Landschaft immer so aussehen?

Von der Müllverbrennungslobby werden die 24 Säcke Abfall sicher dankend angenommen! Sind doch die Müllmengen für eine vollständige Auslastung der geplanten Verbrennungsanlage noch nicht gesichert.

Delitzsch, Eilenburger Chaussee, 23.03.2003
Eigener Bericht