Leserbrief, mit Ergänzung der in der LVZ weggelassenen Textstellen in rot.

Etliche Fragen stellen sich neu

Wenn vom Landrat bemerkt wird, dass nach der Sondersitzung des Kreistages auf sein Angebot für Gespräche und Akteneinsichten keine Resonanz erfolgt sei, dann ist daraus keine uneingeschränkte Übereinstimmung zu seinen Ausführungen abzuleiten. Es wurden nicht alle Fragen ausreichend beantwortet und etliche Fragen und Probleme stellen sich neu. Einige dieser Fragen sind für die Öffentlichkeit von nicht geringem Interesse, deshalb sollen sie hier auch öffentlich gestellt werden.

  1. Warum hat man an der Müllverbrennungsanlage für Delitzsch festgehalten, obwohl der erforderliche Hausmüll zum wirtschaftlichen Betreiben einer solchen Anlage zu keiner Zeit in ausreichender Menge zur Verfügung stand?
  2. Woher hatte der Landrat das Mandat, in der gemeinsamen Erklärung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Westsachsen und des Landkreises Delitzsch festzuhalten, "die am Standort Lippendorf geplante Müllverbrennungsanlage zu verhindern, um so zusätzliche Belastungen für die Bürger dieser Region zu vermeiden" und dafür an der Anlage in Delitzsch festzuhalten? Sind die Delitzscher Bürger belastbarer?
  3. Wenn sich auch der Landrat gegen Müllimporte ausgesprochen hat, (die Müllsortieranlagen zeigen etwas an- deres!), warum dann aber zusätzliche Mülltransporte zwischen Cröbern und Delitzsch und zurück? Ist eine Verbrennungsanlage in Cröbern durch Einsparung zusätzlicher Transporte nicht wirtschaftlicher und damit günstiger für die Gebühren?
  4. Der Landrat erklärte auf der Sondersitzung des Kreistages, die Preisobergrenze für die Restabfallbehandlung liege bei 105 €/t netto zuzüglich Transportautwand. Herr Fiedler als Vertreter des Landratsamtes erklärte am 20.02.2003 vor den Delitzscher Stadträten auf ausdrückliche Nachfrage, dass in der Preisobergrenze alle Behandlungskosten einschließlich der Transportkosten enthalten seien.
    Nur eine Aussage kann stimmen, aber welche?

Manfred Stieler, Delitzsch

LVZ, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung, 18.11.2003