Delitzsch gewährt TWD Millionenkredit

Delitzsch. Vor Jahren warfen die Technischen Werke Delitzsch (TWD) noch Millionen ab, um den Ausbau der Eilenburger Straße zu finanzieren. Jetzt kommt es anders herum: Die Stadt gewährt ihrer Tochter einen Kassenkredit über eine Million Euro. Der Stadtrat gab am Donnerstag in nicht öffentlicher Sitzung grünes Licht.

Nach Informationen unserer Zeitung benötigen die TWD das Geld, um die zum Monatsende fällige Abschlussrechnung für das Biomassekraftwerk zu bezahlen. Neben der Eon Energy Projects GmbH und der Thüringer Energie AG (TEAG) sind die TWD zu 44,5 Prozent an der 2004 in Betrieb genommenen Anlage in Delitzsch-Südwest beteiligt. Dem Vernehmen nach wären auch die Mitgesellschafter zur Übernahme des Kapitalbedarfs bereit. Aus Delitzscher Sicht besteht darin aber die Gefahr, dass der Eon-Konzern die Stadt allmählich aus den TWD verdrängen könnte. Die TEAG, die 25,1 Prozent an den TWD hält, befindet sich zu 72,6 Prozent in Eon-Hand.

Die Rückzahlung des Kredits, für den Delitzsch seine Rücklage angreift, gilt als gesichert. Denn die Stadträte fordern die TWD auf, ihre Anteile an der BMG/SVG GmbH, dem Holzbeschaffer für das Kraftwerk, zu verkaufen. Der Verkauf soll genau eine Million Euro einbringen.

Klaus Staeubert

Leipziger Volkszeitung, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung, 28./29.05.2005


 »»» weitere Zeitungsartikel

 »»» zur Startseite