Stadtwerke: Bis März Hausaufgaben machen

Klausurtagung wird fortgesetzt

Von Karin Rieck

Delitzsch. Über Chancen und Risiken für die Entwicklung des kommunalen Vermögens in Delitzsch haben auch am Freitag die Teilnehmer einer Klausurtagung zur weiteren Entwicklung der Stadtwerke (SWD) diskutiert. An der auf Initiative der Stadtverwaltung einberufenen zweitägigen internen Veranstaltung nahmen Vertreter des Stadtrates, des Aufsichtsrates sowie der Geschäftsleitung der Stadtwerke Delitzsch GmbH teil (wir berichteten).

Die Klausurtagung stand unter dem Focus, die Anforderungen des liberalisierten Energiemarktes zu diskutieren und die Maßnahmen abzuleiten, die sich aus den neuen gesetzlichen Vorschriften ergeben“, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende, Delitzschs Oberbürgermeister Heinz Bieniek, mit. Im Ergebnis der Beratung sei die Geschäftsführung beauftragt worden, die nächsten sich daraus ergebenden Schritte vorzubereiten und mit den Gesellschaftern und Tochterunternehmen (Technische Werke, Wohnungsgesellschaft, Zukunft in Delitzsch GmbH) abzustimmen.

Über ihre Aktivitäten werde die SWD-Geschäftsführung im März informieren, hieß es. Dann soll die Klausurtagung fortgeführt werden. Über deren konkrete Inhalte seien die Teilnehmer zu Stillschweigen verpflichtet worden, hieß es.

Leipziger Volkszeitung, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung, 21./22. Januar 2006


 »»» weitere Zeitungsartikel

 »»» zur Startseite