Ministerium bestätigt Umweltgefährdung

Leipzig (A.F.). Sachsens Umweltminister Frank Kupfer (CDU) bestätigte in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Landtag, dass es zu einer Umweltgefährdung durch die Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch bei Delitzsch gekommen ist. Staubniederschlagsmessungen und Bodenproben hatten eine Überschreitung der Schwermetall-Grenzwerte ergeben. Die Anwohner seien aufgefordert worden, kein selbst geerntetes Wintergemüse zu verzehren. Zudem soll die Häufigkeit der Straßenreinigung erhöht werden. Der Firma S.D.R. Biotec wurden als Betreiber der Anlage Auflagen erteilt, die eine Reduzierung der Schadstoffbelastung bewirken sollen.

Leipziger Volkszeitung, Sachsen und Mitteldeutschland, Seite 3, 08.05.2009


 »»» weitere Zeitungsartikel

 »»» zur Startseite